Jahreshaupt-Versammlung 2023

Viel Freude und gute Stimmung bei der Jahreshauptversammlung von KIMM e.V.!

Als sich im Oktober 2021 der damalige “Klimastammtisch Memmingen” zum ersten Mal traf, war es noch eine kleine Runde gleichgesinnter Menschen. Doch die Idee, gemeinsam Klimaschutz in Memmingen effektiv voranzutreiben, scheint zu begeistern: Der 2022 gegründete Verein KIMM – Klimainitiative Memmingen e.V. konnte bei seiner ersten Jahreshauptversammlung mit mehr als 170 Mitgliedern seinen einjährigen Geburtstag feiern.

Noch mehr Grund zum Feiern gab der vom Vereinsvorstand vorgetragene Jahresbericht: Schon jetzt wurden zahlreiche Vorträge und Aktionen erfolgreich realisiert, unter anderem ein „Solar-Selbstbau-Workshop“, eine Podiumsdiskussion zur Wärmewende und der erste Memminger Klimafrühling. Der Kassenbericht sorgte auch für gute Stimmung in der Versammlung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den vierköpfigen Vorstand (Wolfgang Friedl, Lydia Reimann, Felix Schachenmayr und Florian Frey) einstimmig.

Höhepunkt waren dann die Informationen zum aktuellen Stand des geplanten Bürgersolarparks Memmingen: Bei weiterhin erfolgreichen Verhandlungen sollen schon bis Ende des Jahres 2024 die ersten Module ans Netz gehen – finanziert von Menschen aus Memmingen. Diese Aussicht sorgte in der Mitgliedschaft für großen Applaus.

Warum war das alles möglich? Das Fazit von Vorstand Friedl: „Weil man sich auf so viele aktive Menschen verlassen konnte und auch bei unterschiedlicher Meinung immer ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wurde“!