Bereits zum siebten Mal nimmt die Stadt Memmingen am Stadt- und Schulradeln teil. Bürgerinnen und Bürger und auch die Schulen sind wieder dazu aufgerufen, statt mit dem Auto zu fahren, in die Pedale zu treten. Im Zeitraum vom 02. bis 22. Juli 2025 läuft die Kampagne. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eröffnete das Stadt- und das Schulradeln offiziell auf dem Marktplatz: „Auch in diesem Jahr freue ich mich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir wollen in diesem Zeitraum wieder zeigen, dass das Fahrrad auf kürzeren und mittleren Strecken eine gesunde und zeitsparende Möglichkeit der Fortbewegung ist.“
Das Stadtoberhaupt dankte insbesondere allen Aktiven vom Memminger ADFC und KIMM, die das bunte Rahmenprogramm gestalteten und betreuten.
Manfred Neun, 1. Vorsitzender des ADFC Kreisverband Memmingen – Unterallgäu e.V. lud alle herzlich ein, drei Wochen lang „das größte Open-Air-Fitnessstudio in Memmingen“ fleißig zu nutzen. „Es ist schön zu sehen, dass vor allem auch die Schulen und Unternehmen wieder sehr aktiv an dem Wettbewerb teilnehmen“, betonte Neun. „Auf dem Schul- und Arbeitsweg lassen sich hervorragend Kilometer sammeln.“

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Spielmannszug der Memminger Feuerwehr gerahmt. Vor der offiziellen Eröffnung durch das Stadtoberhaupt gab es auf dem Marktplatz bereits Programm. Hier wurden Aktionen wie Fahrradcodierung, ein Pilonenhindernisparcours für Kinder mit Bobbycars, Laufrädern und Fahrrädern, ein Slowbikeparcours und Fahrten mit Rikscha, Lastenrad und Tandem vom ADFC und KIMM angeboten.
Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 02. bis 22. Juli 2025 können die Radelnden die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender eintragen. Die Ergebnisse werden auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb Memmingens möglich sind. Die Leistungen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit Ausnahme der Stadtradeln-Stars, werden jedoch nicht öffentlich dargestellt. Als besondere Anerkennung des Engagements veranstaltet die Stadt Memmingen auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung mit zahlreichen Preisen. Gewinnen können alle, die im Aktionszeitraum: als Team mehr als 500 km und als Einzelperson mehr als 100 km erradelten. Zudem erhält die Schule mit den meisten Kilometern ebenfalls einen Sonderpreis. Mitmachen können alle, die in der Stadt Memmingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Für das Stadt- und auch das Schulradeln kann man sich jederzeit noch anmelden (www.stadtradeln.de/memmingen).
Urs Keil ist der Ansprechpartner für alle, die Fragen rund um das Stadt- und Schulradeln und das Thema Fahrrad haben. Organisiert wird das Stadt- und Schulradeln zusammen mit dem Stadtmarketing.
Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Als Wettbewerb konzipiert soll die Aktion das Thema Fahrrad mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken und auf die Vorteile nachhaltiger Mobilität aufmerksam machen.
Der Original-Text wurde durch die Pressestelle Memmingen am 4.7.2025 veröffentlicht. Den Orginal-Artikel findet ihr hier.
Schreibe einen Kommentar