Vortrag: Wasserstoff und Grüne Gase zur Wärmeversorgung?

KIMM lädt zu Experten-Vortrag mit anschließender Frage/Antwort-Runde ein

„Wie heizen wir heute?“ Und vor allem: „Wie heizen wir morgen?“

In der öffentlichen Debatte kursieren viele Gerüchte und Meinungen. Wer sich abseits kontroverser Stammtischgeschichten informieren, möchte wird feststellen, dass fundierte technische Informationen und eine sachliche Einordnung oft schwer zu finden sind. Der Klimainitiative Memmingen e. V. ist es gelungen, DEN regionalen Fachmann für dieses Thema zu einem Vortrag nach Memmingen zu holen!

Prof. Dr. Martin Steyer, Professor an der Fakultät Elektrotechnik und Laborleiter am Labor Innovationsschmiede der Hochschule Kempten wird in einem Vortrag die Hintergründe der unterschiedlichen Technologien der Wärmeversorgung erläutern.

Die Wärmewende ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre, um die notwendigen Klimaschutzziele zu erreichen. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die kommunale Wärmeplanung, die bis 2028 von allen Städten und Gemeinden durchgeführt werden muss. Auch die Stadt Memmingen arbeitet derzeit daran. Welche Systeme und welche Energieträger hier in der Region zur Verfügung stehen wurde von Professor Steyer in Zusammenarbeit mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) erarbeitet.  Ist die Nutzung von Wärmepumpen sinnvoll? Steht genügend Holz zur Verfügung und ist dessen Nutzung überhaupt klimafreundlich? Oder sollten sich auch Privathaushalte Gedanken über den Einsatz von Wasserstoff machen?

Am Donnerstag, 24.10.2024 kommt Professor Dr. Martin Steyer nach Memmingen, um all diese und weitere Fragen rund um das Thema Wärmeversorgung zu erörtern. Der Vortrag findet um 19:30 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus in Memmingen statt; im Anschluss daran können dem Fachmann Fragen gestellt werden.

Seien Sie dabei!


Vortrag „Wasserstoff und grüne Gase zur Wärmeversorgung?“
Donnerstag, 24.10.2024 um 19:30 Uhr
Maximilian-Kolbe-Haus, Donaustraße 1, 87700 Memmingen

Der Eintritt ist frei.

Die Plätze sind begrenzt. Ein frühzeitiges Erscheinen ist empfohlen.

KIMM finanziert im Rahmen seiner Aufklärungsarbeit das Sprecherhonorar aus Vereinsmitteln. Spenden im eigenen Ermessen sind willkommen.

Prof. Dr. Martin Steyer von der Hochschule Kempten, Fakultät Elektrotechnik

Prof. Dr. Martin Steyer ist Professor an der Fakultät Elektrotechnik und Laborleiter am Labor Innovationsschmiede der Hochschule Kempten.


Kommentare

4 Antworten zu „Vortrag: Wasserstoff und Grüne Gase zur Wärmeversorgung?“

    1. Avatar von Amar Löffler
      Amar Löffler

      Vielen Dank! 🙂 Grüßle aus Memmingen! Bis bald

  1. Avatar von Georg Vögele
    Georg Vögele

    Sehr guter Vortrag, da dieser hauptsächlich auf Fakten basiert.
    Was leider von vielen Politikern missachtet wird. Es war ersichtlich,
    das von Seiten des Publikums sehr großes Interesse an den „Folien
    (Quellen)“ bestand. Es war angedacht diese auf Ihrer Homepage
    zu veröffentlichen. Wo finde ich sie?

    1. Avatar von Felix Schachenmayr
      Felix Schachenmayr

      Uns ist die Bereitstellung der Folien aus genau diesem Grund sehr wichtig. Aktuell warten wir noch darauf, die Folien in der aktuellsten Version zu erhalten.
      Sobald wir den Foliensatz haben, stellen wir ihn hier zur Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert