Endlich Klimaschutz für Memmingen.

Frühling auf dem Memminger Marktplatz

Frühling in Memmingen
Foto: Stadt Memmingen ©

Memmingen gemeinsam voranbringen!

KIMM – Klimainitiative Memmingen e.V.

Klimaschutz in Memmingen: unabhängig, parteiübergreifend, und neutral mit dem Ziel effektiven Klimaschutzes.

Erfahre mehr über uns!

Neue Beiträge

  • Titelbild zu "Die wichtigsten Fragen zum Bürgersolarpark Memmingen"

    Bürgersolarpark: Die wichtigsten Infos

    Was ist der Bürgersolarpark Memmingen? Und wie funktioniert das Projekt eigentlich? Wir klären die wichtigsten Fragen!

  • Klimafrühling 2024: Unser Programm

    Klimaschutz – wie geht das eigentlich? Mit dem Memminger Klimafrühling suchen wir 2024 zum zweiten Mal nach Antworten, die sich lohnen.

  • Vom Stammtisch zur Klimainitiative

    Es ist geschafft! Mit etwa 40 Teilnehmer*innen und 14 offiziellen Gründungsmitgliedern haben wir vor einer Woche, am 27. Oktober 2022, KIMM – Klimainitiative Memmingen e.V. gegründet. Nach knapp einem Jahr Arbeit als loser Zusammenschluss von Menschen mit Interesse an mehr Klimaschutz in Memmingen können wir uns jetzt als eigene Organisation positionieren und Projekte zukünftig besser…

  • Ortsumfahrung Steinheim – Unsere Arbeit

    Über 13.000 Autos, LKWs und Motorräder durchkreuzen Steinheim täglich. Dabei tragen sie nicht nur Lärm, Schmutz und Abgase in das Ortszentrum, sondern zerteilen den Ortskern regelrecht in zwei Hälften. Eine Entlastung ist hier schon seit langem nötig. Die Stadt Memmingen   zog deshalb seit 2021 sechs  Varianten zur Verkehrsberuhigung Steinheims in Betracht. Aus finanziellen Gründen…

  • Balkonsolar – Was ist das?

    Der Mensch ist Schuld am Klimawandel. Das ist Konsens unter Wissenschaftlern. Ein Umstieg auf regenerative Energien in allen Lebensbereichen daher eine zwingende Notwendigkeit. Die Energiewende bietet dabei jedoch nicht nur große Herausforderungen, sondern noch viel größere Chancen. Durch den Verzicht auf fossile Energieträger lässt sich nicht nur CO2 einsparen, es steigt auch die Unabhängigkeit von…

  • Klimaschutz in Memmingen – Wo stehen wir?

    Warum handeln? Wie steht es um den Klimaschutz in Memmingen? Zahlen und Daten aus offiziellen Statistiken und Berichten machen sichtbar: Obwohl Memmingen schon seit 2007 Teil des bundesweiten „Klimaschutzbündnisses“ ist, und 2012 ein Klimaschutzbericht und das „Energiekonzept Memmingen“ veröffentlicht wurden, bildet Memmingen derzeit das Schlusslicht des Allgäus. In den kommenden Absätzen stellen wir euch einige…

Mach mit!

Erhalte die Einladung zu den nächsten Treffen!
icon

Erfahre mehr über uns, und werde Teil unseres Vereins
KIMM – Klimainitiative Memmingen e.V.

Termine

Hier findest du unsere anstehenden Veranstaltungen

Donnerstag, 6.6.2024 – 19:30 Uhr
KIMM-Plenum

Saal im Rohrbecks, Schrannenplatz 4, 87700 Memmingen

Du willst auf dem Laufenden bleiben?

Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf